Logo der Basaltus Grundschule Stolpen

In der Hofmühle Langburkersdorf

Exkursion zur Hofmühle  am 2.10.14

Im Sachunterricht der 4. Klassen sprachen wir über das Leben aus der Zeit unserer Groß- und Urgroßeltern.

Viele Kinder befragten sie gezielt und konnten so schon viel aus dieser Zeit in Erfahrung bringen.

Das Vorstellungsvermögen, ein Leben ohne Elektrizität, Wasser „aus der Wand“ oder gar ohne Fernsehen und Internet zu führen, war dann doch schnell erschöpft!

Unsere Vorstellungskraft nahm aber um ein Vielfaches zu, als wir in das „Leben von früher“, wie es in der Hofmühle  Langburkersdorf dargestellt wird, eintauchen konnten.
 
Das Ehepaar Mutscher führte unsere beiden Klassen durch die Ausstellungen, ließen die Kinder manches anfassen, erklärten Maschinen und Gerätschaften und wie diese zum Einsatz kamen. Sogar melken an einer FAST echten Kuh probierten wir aus, manche konnten gar nicht genug davon bekommen! Hier hat das „BEGREIFEN“ im wahrsten Sinne zwei Verstehensebenen!
 Auch das kleine Schulzimmer mit den alten Bänken, Tintenfässern und Schiefertafeln rief Erstaunen hervor, das seinen Höhepunkt erreichte, als wir in 80 Jahre alte „Schönschreibhefte“ schauen durften, die so aussahen, als hätte sie ein Computer in alter Sütterlinschrift geschrieben. Unglaublich für manch heutigen „Schmierfinken“!

Vieles konnten wir noch bestaunen wie z. Bsp. die mechanischen  Schreibmaschinen, die wir ausprobieren durften – die folgenden Bilder erzählen den Rest.

Die Kinder, die anschließend ihre Forschungsaufgaben über das frühere Leben bearbeitet haben sind sich einig: -interessant war das Leben früher, aber ich lebe trotzdem lieber in unserer heutigen Zeit!!!

Birgit Martinek
9.10.14



zur Übersicht

powered by webEdition CMS